KÜNSTLERIN

brigitte Bilshausen

vita

1974 - 1983 Kunststudium, Johannes Gutenberg Universität Mainz

 

1985 - 1987 künstlerische Leitung der Sommerakademie Ambra /Toskana

 

1987 - 2017 Kunsterzieherin am Gymnasium/ freischaffend

 

seit 2017 freischaffend

 

 

seit 1992 Mitglied des BBK Wiesbaden (Bund Bildendener Künstler)

Ausstellungen

1981 Kunsthalle Bonn, Ausstellungsbeteiligung, (AB)

 

1981 Oberhausen, Kurzfilm, Bundesfilmpreis in silber

 

1981 Wiesbaden, Einzelausstellung, (E)

 

1982 Mannheim, (E)

 

1986 Ambra/Toskana, Galerie Ambra, (E)

 

1987 Mainz, (E)

 

1990 Wiesbaden, Kunsthaus BBK, (AB)

 

1991 Wiesbaden, (E)

 

1992 Wiesbaden, Kunsthaus, (E)

 

2000 Rüsselsheim, Arztpraxis, (E)

 

2001 Rüsselsheim, Ärztehaus, (E)

 

2002 Lonsheim, Brennerei Köhm, (E)

 

2004 Lonsheim, Brennerei Köhm, (E)

 

2007 Rüsselsheim, Caritaszentrum, (E)

 

2011 Rüsselsheim, Opelforum, "Gang Art", (AB)

 

2015 Rüsselsheim, Jägerhof, (E)

 

2018 Mainz-Kastel, Kulturtage AKK, Kunstschaufenster, (E)

 

2019 Mainz-Kostheim, Kulturtage AKK, Friedenskirche "Bewegt", (E)

 

künstlerische Techniken

Acryl, Gouache, Ölkreide, Pastell-, Kohle-, Blei- und Buntstiftzeichnung, Fotografie, bearbeitete Fotografie, Fotomontage, Collage, Assemblage, Mischtechniken.

arbeitsansatz

 

Ich finde nicht, ich suche.

 

 Meine Kunst siedelt sich an zwischen Expression, Abstraktion, Informel und Konzept.

 

 - Malerei -  Fotomontage  - Collage - Experiment -

 

Ausdruck meiner Suche nach Identität in einer globalen Welt. Ich erfinde äußere und innere Landschaften. und arbeite mit Farben, Blüten, Lappen, Fußabdrücken und Tesafilm.

entwicklung

Meine künstlerische Entwicklung erfolgt stets in Sprüngen. Ich verfolge eine Linie in meiner ersten Ausstellung und hänge eine Wurstcollage ins Wohnzimmer meiner Eltern.

In einer märchenhaft naiven Erzählweise in Ölmalerei verarbeite ich meine Jugendzeit in erdachten rätselhaften Szenen.

Schon früh finde ich zur Abstraktion, meine Themen sind Form, Farbe und Ausdruck.

Es folgen die Schriftenbilder „Milch macht müde Männer munter“ mit Kreiden, Stiften undAmphibolenfarben auf Hartfaserplatten.

Ich arbeite in Serien. Themenbereiche sind: „Das innere Tier“, „Haus“, "Sommer- und Wintergesichter", "Seelenlandschaften", "Medien".